Lufthansa PPB Infolounge

Web Analytics, Management Reporting, Strategische Empfehlung

Briefing:

Der Kunde hat uns zwei Aufgaben für dieses Projekt gestellt:

  1. Erstellung eines regelmässigen Reports über alle Länder Portale inklusive einer qualitativen Analyse, welche Inhalte aus welchem Grund besonders viele Zugriffe hatten
  2. Optimierung der Web Analysedaten, so dass er mehr Informationen bekommen kann, besonders über die Sign Ups auf der Seite

Vorhergehensweise:

Schritt I – Planung der Optimierung der Analysedaten

Zu Anfang des Projektes waren die Web Analyse sehr einfach und damit wenig aussagefähig.

Für eine bessere Analyse fehlten folgende Daten bzw. Konfigurationen:

  • Kampagnen Tracking, so dass wir erkennen können woher die Zugriffe kamen.
  • Konfiguration von Zielen, so dass wir die Sign-Ups erfassen und messen können

Schritt II – Planung regelmässige Reports

Als Web Analyse Tool wurde eTracker verwendet. Dem Kunden waren die Dashboard Daten nicht ausreichend bzw. war er damit nicht in der Lage, die Zahlen in internen Meetings zu zeigen. Aus diesem Grund haben wir eine prototypische Powerpoint Präsentation erstellt, welche den möglichen Report darstellt.

Schritt III – Umsetzung der Reports

Da die Reports für alle Länderportale in regelmässigen Abständen erstellt werden sollen und den selben Aufbau haben, sollte dieser Prozess möglichst automatisiert werden.

Für die Automatisierung wurde ein Excel VBA Programm von mir geschrieben. Das Programm nimmt die rohen Daten von eTracker und erstellt aus diesen Daten Grafiken für die Einbindung in eine Powerpointdatei. Die Rohdaten wurden in einem Reportes in eTracker zusammengestellt. Im nächsten Schritt nimmt ein weiteres Programm eine Excel Tabelle, welches die Agenda darstellt und erstellt aus diesen Daten und den erstellten Graphen eine Powerpoint Präsentation

Im finalen Schritt müssen noch die qualitativen Informationen von Hand eingepflegt werden.

Ergebnis:

Die regelmässigen Reports konnten dadurch effizient und in gleichbleibender hoher Qualität erstellt werden.

Durch die Reports konnten wichtige Optimierung bei der Präsentation und der Darstellung der Inhalte empfohlen und umgesetzt werden.