IGNW

Design und Umsetzung einer neuen Homepage

Briefing

Die alte Webseite des IGNW e.V. sollte zum einen auf eine aktuelle Version von WordPress gebracht werden, da in der Vergangenheit keine Updates durchgeführt worden waren und zum Start des Projektes Version 3.3 installiert war. Zusätzlich sollte ein modernes Design entwickelt werden, die Struktur der Webseite angepasst werden und die Nutzung über Smartphones ermöglicht werden.

Vorgehensweise

Schritt 1 – Analyse

Im ersten Schritt wurde eine Sitemap über die aktuelle Seite erstellt und mit dem Projektbetreuer über die Erwartungen an die neue Seite gesprochen.

Schritt 2 – Ideengenerierung

Da ich für diesen Fall das X Theme für WordPress ausgewählt habe, habe ich gleich ein paar Seiten und Designvorschläge in X erstellt und diese gezeigt. Dabei ging es um den grundsätzlichen Aufbau und die Farbskala für die Webseite. Zusätzlich wurde eine neue Sitemap mit den benötigten Seiten erstellt. In diese Sitemap habe ich auch den Content verteilt bzw. es wurde festgehalten, welche Inhalte noch erstellt werden müssen.

Schritt 3 – Lösungsweg

Nach dem wir uns für ein Layout und Design entschieden habe, wurde die Seite mittels X gebaut. Dabei wurden gleich Templates in X angelegt, so dass der Seiten Aufbau ähnlich war. Die Templates erlauben es auch dem Projektbetreuer und mir bei der Pflege der Seite neue Seiten einfach und in gleichem Layout aufzubauen.

Schritt 4 – Ausarbeitung der Lösung

In diesem Schritt wurde die einzelnen Seiten erstellt, Bilder eingebaut und die Texte eingepflegt. Anschließend wurde die Seite vom Projektbetreuer und mir auf Fehler und fehlende Inhalte getestet.

Ergebnis

Die Seite ist seit Mitte September live gegangen und kann unter https://www.ignw.de betrachtet werden.